Städtereise nach Wien - Kultur pur!

Wien am Abend – Das Wiener Nachtleben

Sie wollen einen schönen Abend in Wien verbringen? Nichts einfacher als das, denn in dieser Stadt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sein Abend- bzw. Nachtprogramm interessant und unterhaltsam zu gestalten.


Ein Abend in der Wiener Staatsoper?

Da man sich in der Heimatstadt ein einiger großer Komponisten aufhält, liegt es doch nahe, den Abend mit einem Besuch in der Oper (siehe auch Bild oben), einem Konzert oder einem Ballett zu beginnen.
Der Verband der Bundestheater beinhaltet vier große Häuser; die “Staatsoper”, die alle Vorstellungen in Originalsprache aufführt, sowie auch einige Ballettabende.
Die “Volksoper” führt Opern meist in deutscher Sprache auf und präsentiert sowohl Operetten, als auch Musicals.
Theateraufführungen bietet das “Burgtheater” und dessen Zweitbühne, das “Akademietheater”, wobei das Burgtheater das erste Schauspielhaus des deutschsprachigen Raumes ist.
Konzertliebhaber sind im “Konzerthaus” und im “Musikverein” an der richtigen Adresse.
Im “Konzerthaus” wird neben klassischer und zeitgenössischer Musik auch Chanson und Pop geboten.

Der “Musikverein” verfügt über den “Goldenen Saal”, der Prunkstück des Hauses ist, allerdings nur bei Konzerten zugänglich ist. Aus diesem Saal wird auch das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker in alle Welt übertragen. Wer dann nach den jeweiligen Vorstellungen noch eine Kleinigkeit essen oder etwas trinken möchte, kann noch ein “Beisl” aufsuchen oder das beim “Heurigen” tun.

Die Nachtschwärmer unter den Wien Besuchern können sich in Diskotheken, Bars oder Szenelokalen amüsieren.
Es gibt einige Disco-Tempel, wo prominente DJs mit aktuellem Sound die Gäste auf die Tanzfläche locken, um zu tanzen bis der Morgen graut.

Außerdem gibt es noch Kinos, Kabaretts und Revuetheater, die einen kurzweiligen Abend versprechen.

Als besonders stilvoll gilt es allerdings den Abend bzw. die Nacht in einem jener typisch wienerischen, urigen Lokale am “Naschmarkt” ausklingen zu lassen. Hier trifft man auf die unterschiedlichsten Menschen:
Früh aufgestandene Marktverkäufer, die, bevor sie ihre Stände öffnen, noch etwas abschalten möchten oder jene, die noch nicht schlafen gehen wollen.

Eine Stadt wie Wien schläft niemals!

Nach Wien reisen Städtereise - Wien
Übernachten in Wien
Wien Reiseangebote
Einkaufen in Wien
Wien kulinarisch
Wien am Abend
Wiener Tradition
Wiener Museen
Wiener Schloss Schönbrunn
Wiener Wahrzeichen
Veranstaltungen in Wien
Impressum & Datenschutzerklärung

  © staedtereisewien.de - Urlaub in der Donaumetropole