Städtereise nach Wien - Kultur pur!

Wien kulinarisch – Wiener Essen genießen

Wer kennt es nicht, das Wiener Schnitzel, den Tafelspitz, den Kaiserschmarren oder die Sachertorte? Wohl kaum jemand, dem beim Gedanken an diese Köstlichkeiten nicht das Wasser im Mund zusammenläuft.


So kann ein Wiener Schnitzel serviert werden

Zugegeben, Wiener Speisen sind nicht gerade kalorienarm, aber man sollte dennoch für die Zeit des Aufenthaltes in dieser Stadt den allgemeinen Schlankheitstrend vergessen und mit allen Sinnen die landestypischen Gerichte genießen. Schon allein die vielen köstlichen Mehlspeisen sind eine Sünde wert.

Die Essenszeiten in Wien entsprechen denen in Deutschland und in der Schweiz.
Bis 10 Uhr gibt es Frühstück, Mittagessen von 12 bis 14 Uhr und Abendessen von 18 bis 21 Uhr. Zum Essen wird vorwiegend Bier oder Wein oder auch ein “G’spritzter” (Weinschorle) getrunken.

Über 4.000 Lokale warten in Wien auf ihre Gäste. Besonders beliebt sind die “Beisln”, typisch wienerische Wirtshäuser mit oftmals ausgezeichneter heimischer Küche.
Aber auch beim “Heurigen” kann man seinen Hunger stillen. Ihren Namen haben diese Gaststätten, weil hier der Wein der letzten Lese (Heuriger) ausgeschenkt wird. Neben dem Tafelspitz und der Schweinshaxe erfreut sich das goldbraune Wiener Schnitzel nach wie vor großer Beliebtheit. Das echte Wiener Schnitzel muß allerdings aus Kalbfleisch zubereitet werden.
In einfacheren Wirtshäusern bietet man das Wiener Schnitzel aus Schweinefleisch an; nicht weniger schmackhaft, aber auf der Speisekarte muß darauf hingewiesen werden.
(Hierzu finden Sie detailliertere Infos sicher in dem ein oder anderen im Internet)

Nach der Hauptmahlzeit nimmt der Wiener gerne ein Dessert zu sich.
Hier haben die Mehlspeisen ihren großen Auftritt. Ob Kaiserschmarren (zerrissene Pfannkuchen mit Rosinen), Germknödel (mit Pflaumen gefüllte Hefeklöße) oder Topfenpalatschinken (mit Quark gefüllte Pfannkuchen), diese Speisen sind so üppig und kalorienreich, daß sie locker einen Hauptgang ersetzen könnten, so sättigend und köstlich sind sie.

Selbstverständlich gibt es in Wien auch zahlreiche Restaurants, welche die internationale Küche anbieten. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Wirklich angekommen ist der Wien Besucher allerdings erst dann, wenn er sich für die Zeit des Aufenthaltes auch die Wiener Lebensart zu eigen macht und das heimische Essen gehört nun einmal unweigerlich dazu.

Nach Wien reisen Städtereise - Wien
Übernachten in Wien
Wien Reiseangebote
Einkaufen in Wien
Wien kulinarisch
Wien am Abend
Wiener Tradition
Wiener Museen
Wiener Schloss Schönbrunn
Wiener Wahrzeichen
Veranstaltungen in Wien
Impressum & Datenschutzerklärung

  © staedtereisewien.de - Urlaub in der Donaumetropole