Städtereise nach Wien - Kultur pur!

Wien: Schloss Schönbrunn

Der Wien Besucher sollte auf jeden Fall einen Tag seines Aufenthaltes für den Besuch von “Schloss Schönbrunn” reservieren.


Das Schloss Schönbrunn in Wien

Im Jahre 1696 begannen die Bauarbeiten von Schloss Schönbrunn (siehe auch obiges Bild), allerdings wurde es erst 1713 endgültig fertiggestellt. Einen weiteren Ausbau des Palastes übernahm etwas später der Architekt “Nikolaus Pacassi”, indem er die Freitreppe und die “Kleine und Große Galerie” errichtete. 1747 folgte noch der Bau des Schlosstheaters und 1775 die “Gloriette”, ein kleiner, runder und offener Ziertempel. Für die Herrscherin “Maria Theresia” und ihren Hofstaat wurde der Palast zur bevorzugten Residenz bis zum Ende der Monarchie im Jahre 1918.
Auch “Napoleon” wohnte während seiner Feldzüge im Schloss Schönbrunn.
Zeitzeugen sind die zwei französischen Adler auf dem Obelisken des Eingangstores. Seit 1983 wird die gesamte Anlage von der Republik verwaltet.

Das Schloss besitzt 1441 Räume, von denen 45 besichtigt werden können. Es gibt hier sowohl kostbar verzierte, prunkvolle Gemächer, als auch die äußerst spartanisch eingerichteten Räume von “Kaiser Franz Joseph” zu sehen.

In einem Seitentrakt des Schlosses befindet sich die größte und kostbarste Sammlung historischer Wagen. Diese Wagensammlung und das Schloss selbst können täglich besichtigt werden. Dem dazugehörigen “Schönbrunner Schlosspark” sollte man ebenfalls etwas Zeit widmen, denn er wirkt wie ein inszeniertes Bühnenbild.
Spätbarocke Gartenarchitektur in französischem Stil, große kunstvoll arrangierte Blumenbeete und naturbelassene Flächen wechseln sich miteinander ab und bereichern so die weitläufige Parkanlage, in der auch ein romantischer Brunnen seinen Platz gefunden hat.
Außerdem befindet sich im Schlosspark auch der “Tiergarten Schönbrunn”, der älteste Zoo der Welt, sowie ein Palmen- und Schmetterlingshaus. Der Wien Besucher, der es etwas nostalgischer mag, sollte sich also diese Tagesreise in die Vergangenheit nicht nehmen lassen, denn sie ist in jedem Fall lohnenswert!

Nach Wien reisen Städtereise - Wien
Übernachten in Wien
Wien Reiseangebote
Einkaufen in Wien
Wien kulinarisch
Wien am Abend
Wiener Tradition
Wiener Museen
Wiener Schloss Schönbrunn
Wiener Wahrzeichen
Veranstaltungen in Wien
Impressum & Datenschutzerklärung

  © staedtereisewien.de - Urlaub in der Donaumetropole